Das Robert-Koch-Institut (RKI), die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –vorbeugung, hat zum Thema Prostataerkrankungen im Januar 2007 einen aktuellen Bericht herausgegeben: Prostatakrebs ist in Deutschland zurzeit das häufigste Karzinom des Mannes. Jährlich wird bei fast 50.000 Männern ein Prostatakarzinom festgestellt und mehr als 10.000 Männer sterben daran. An einem Krebsfrüherkennungsprogramm beteiligen sich nur gut 18 % der anspruchsberechtigten Männer.
Wird der Tumor im Frühstadium entdeckt, besteht die Chance auf eine Heilung. Um die Krebsfrüherkennung zu fördern, haben alle gesetzlich versicherten Männer ab dem Alter von 45 Jahren einen jährlichen Anspruch auf die Tastuntersuchung der Prostata. 2004 beteiligten sich allerdings nur 18,3 % der anspruchsberechtigten Männer an einer Krebsfrüherkennungsuntersuchung.
Neben der Tastuntersuchung ist auch die Messung der Konzentration des ‚Prostata-spezifischen Antigens’ (PSA) im Blut ein geeigneter Test, um ein Prostatakarzinom zu entdecken. Dieser Test wird derzeit als ‚Individuelle Gesundheitsleistung’ (IGeL) angeboten und muss in der Regel von den Patienten selbst bezahlt werden. Durch die Bestimmung des PSA-Wertes werden etwa 75 % aller Prostatakarzinome, die keine Beschwerden machen, entdeckt. Jedoch ist der PSA-Test zu einem hohen Prozentsatz auch ‚falsch-positiv’. Das bedeutet, auch eine Leberfunktionsstörung oder ein Harnwegsinfekt können zu einem erhöhten PSA-Wert führen kann, ohne dass eine bösartige Veränderung der Prostata zugrunde liegt.
Die Diagnose kann nur durch eine Gewebeentnahme aus der Prostata gestellt werden. Die Forschung befasst sich zurzeit intensiv mit der Fragestellung, welche weiteren körpereigenen Substanzen im Blut auf die Anwesenheit eines Tumors hindeuten können.
Robert Koch Institut. Prostataerkrankungen. Gesundheitsberichterstattungen des Bundes. Heft 36. http://www.rki.de/cln_049/nn_199850/DE/Content/GBE/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/prostata,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/prostata.pdf
Ito K, Kubota Y, Yamamoto T, et al. Long term follow-up of mass screening for prostate carcinoma in men with initial prostate specific antigen levels of 4.0 ng/ml or less. Cancer 2001; 91:744-751